Frisch und schlank mit Rohkost!

Gemüselasagne

Im Vordergrund steht für mich eine natürliche, rohe, lebendige Nahrung.


Vor über 10 Jahren habe ich damit begonnen rohe Rezepte zu entwickeln und gewohnte Speisen der Kochkost in Vitalkostrezepte umzuwnandeln.

 

So entstanden zum Beispiel die rohen Varianten von:
 
-Salaten, wie z.B: Tomaten-Mozarella-Salat oder griechischer Bauernsalat.
-Pizza und Nudelgerichte ,Gemüselasagne.
-Kuchen,Pralienen und Süßspeisen.
-Weihnachtssüßigkeiten
-Frühstücksmüsli u.a.
 
Was bedeutet Rohkost/Vitalkost?
- Weitestgehend naturbelassene "Lebensmittel", d.h. keine Isolate wie Zucker, Weißmehl, Milchpulver und Ähnliches.
- möglichst aus biologischem Anbau (geringere Schadstoffbelastung für Mensch und Umwelt)
- "lebendig" d.h. Lebensmittel, die nicht über 42 Grad erhitzt sein sollten, damit alle Inhaltsstoffe im natürlichen Verbund vollständig erhalten bleiben.
Denn über 45 Grad verändert sich die Zellstruktur des Lebensmittels. Die "Lebendigkeit"des Nahrungsmittels nimmt mit
steigenden Themperaturen über die "Lebensthemperatur" immer mehr ab :
- die sehr hitzeempfindlichen Enzyme und Vitamine sterben ab
- Eiweiße denaturieren
- Fette verändern sich ungünstig
 
Rohe Lebensmittel enthalten dagegen alle von der Natur bereitgestellen Inhaltsstoffe - unverändert, im natürlichen Zellverband und somit: "lebendige Zellen".

 

Frischzellen durch Vitalkost:
Der Hauptgesichtspunkt der Vitalkosternährung liegt also darauf frische, rohe d.h. lebendige Lebensmittel zu wählen.
Nahrung die nicht durch Hitze verändert und dadurch entwertet wurde.
Dabei ist es vorteilhaft überwiegend frische Salate, Kräuter, Sprossen, Gemüse und Früchte, Nüsse und Samen zu wählen,
damit ist Rohkost sozusagen eine "Frischzellenkur" von innen.
 
Schlank mit Vitalkost:
Doch auch auf Kuchen, Schokolade, Pralienen und Süßspeisen sowie auch Pizza u.a. aus rohen Lebensmitteln muß nicht verzichtet werden.
Süßes kann dabei ohne Angst um die Figur genossen werden. Diese "Lebensmittel" erhalten trotz hoher Kalorienwerte schlank, sie machen nicht dick.
Bzw. eine natürliche Ernährung zusammengestellt aus frischen Salaten, Früchten und Nüssen und daraus zubereitete süße und würzige Gerichte wirkt sich auf Übergewicht sehr positiv aus: es schmilzt dahin!

Mit der Vitalkost verliert man so automatisch an Übergewicht, wird dadurch natürlich schlank ohne Kalorienzählen oder Operationen - sowie,nach einer anfänglichen Umstellungszeit, auch ohne Hungergefühle.
Diese "lebendige Nahrung" vereint in sich eine Fülle an Inhaltsstoffen. Im Vergleich dazu liefert die normale Kochkost, die zu einem Großteil aus Isolaten (d.h.aus Teilnahrungsmitteln wie: Mehl, Zucker und daraus hergestellten Nahrungsmitteln wie Brot, Nudeln, Kuchen und anderen Backwaren) besteht, eine sehr viel geringere Konzentration an Inhaltsstoffen.
Das bedeutet weniger Mineralstoffe, Vitamine, Pflanzenschutzstoffe und Enzyme, weniger Aufbaustoffe - dafür aber viele "leere Kalorien,
und Füllstoffe die den Körper nur kurzfristig sättigen. Dadurch entstehen bei Diäten und generell in der Kochkost auch rasch erneut Hungergefühle.
Das ist mit der Vitalkost anders!
Sie liefert ein großes Spektrum an natürlichen Inhaltsstoffen,und Pflanzenschutzstoffen. So wird z.B. das Haar von innen ernährt und gefärbt, und auch die Haut erhält eine bessere Pigmentierung, bräunt leichter und ist stärker vor der Sonne geschützt... und vieles mehr!
Die Vitalkosternährung ist einfach eine andere, aber sehr natürliche Art sich zu ernähren.
 
Lebendige Zellen als Baustoff:
Unser Körper ist ein lebendiges materielles Gebilde von Zellen und Stoffen - und ständig im Auf- und Abbau, also in der Umwandlung dieser Zellen begriffen.
Er wird dabei einzig und allein durch das aufgebaut was wir ihm als "Baumaterial" zur Verfügung stellen.

 

__________________________________________________________

 

Die Schönheit und Vollkommenheit der Natur in Ihren Früchten, Nüssen, Kräutern und Gemüsen sowie essbare Blumen und Blüten, neu zu entdecken und zu sehen - die Leuchtkraft der Farben, der unverfälschte Geschmack natürlicher Nahrung - das alles kennenzulernen, dazu möchte ich hier einladen.
Ich würde mich freuen meine Liebe und Leidenschaft für lebendige Nahrung weiterzugeben, mit anderen zu teilen sowie zum Nachmachen anzuregen.

 

Hierzu arbeite ich an einem Rezeptebildband / sowie einem Themenbuch.

 

 

 

Isabell Zimmermann